Engagement Preis 2021

„Tue Gutes und sprich drüber“…das mag sich vielleicht Frau Carolin Miercke vom Amt Dömitz-Malliss gedacht haben als sie uns ohne unser Wissen für den Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern vorschlug. Und siehe da: der Anruf kam, wir wurden nominiert.

So wurde der 10. Juli 2021 für die Initiative LuK ein ganz besonderer Tag. Die Ehrenamtsstiftung MV verlieh an diesem Tag den Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern an ehrenamtliche Initiativen von Vereinen, die sich auf besondere Weise für die Gemeinschaft einsetzen und somit andere motivieren und inspirieren.

Die Fach-Jury hatte aus 76 Bewerbungen drei Preisträger nominiert, einen vierten Preisträger hatte das Publikum per Online-Votum ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung fand persönlich durch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald statt. Sie ist Stiftungsratsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV und Schirmherrin des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern. In der Kategorie „Engagement neu gedacht – Gemeinwohl. Innovativ. Schaffen.“ gewann die Initiative LuK e.V. und erhält 3000 € Preisgeld, gestiftet von der WEMAG AG.

„Sie zeigen, Gemeinschaft entsteht durch Begegnung. Die Preisträger des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern schaffen – alle auf ihre Weise – besondere Begegnungsorte, die mit großem ehrenamtlichen Einsatz mit Leben gefüllt werden. Das sind die Orte, an denen Demokratie gelebt wird.”, so die Ministerpräsidentin in ihrer Ansprache.

Wir freuen uns sehr, dass die Arbeit unserer Initiative gewürdigt wird und danken Frau Miercke für ihr Engagement!!

Verleihung des Engagementpreises der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern an LuK!